Massenanfall von Verletzten realitätsnah geübt
Angehende Notfallsanitäter sind zu Gast am Trainingscenter Retten und Helfen.
Unter der Leitung der Klassenlehrer Philipp Ratzel und Melanie Schuler haben die Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung Sinsheim an der DRK-Landesschule Szenarien mit einem Massenanfall von Verletzten (MAnV) in einer sehr realitätsnahen Umgebung geübt.
Dazu fand der Unterricht der angehenden Notfallsanitäter des dritten Lehrjahres an zwei Tagen am Trainingscenter Retten und Helfen (TCRH) in Mosbach statt. Alle Grundlagen waren vorab im schulischen Unterricht gelegt worden, sodass direkt in die Praxis eingestiegen werden konnte.
Die Auszubildenden konnten durch das realistische Übungsgelände beispielsweise einen Verkehrsunfall mit Reisebus oder ein schweres Zugunglück simulieren und je nach Schadenslage bis zu 70 betroffene Personen sichten und erstversorgen.
Darüber hinaus wurde von der ortsansässigen ersten Einsatzeinheit ein KTW-B sowie ein GW-San vorgeführt. Durch den Aufbau eines T1-Zeltes konnten die Auszubildenden so einen wertvollen Einblick in einen möglichen Arbeitsplatz während einer Großschadenslage erhalten.