Bad Säckingen: Zweites Lehrjahr lernt Grundlagen der Sonografie kennen
Auch der Einsatz der Ultraschalluntersuchung während der Reanimation wurde geübt.
Die Sonografie erhält auch in der Präklinik einen immer höheren Stellenwert. In naher Zukunft werden die Notarzteinsatzfahrzeuge mit speziellen, für die Präklinik geeigneten Geräten ausgestattet. Unter diesem Gesichtspunkt konnten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Bildungseinrichtung Bad Säckingen die Grundlagen der Sonografie im Sinne der „Point of Care Ultraschalluntersuchung“ (kurz POCUS) an zwei Tagen erlernen.
Mit Unterstützung eines Arztes der Uniklinik Freiburg, dem ärztlichen Leiter der BE Bad Säckingen und der Klassenlehrerin konnten die Auszubildenden praxisnah die wichtigsten Aspekte in Bezug auf Gerätekunde, Anlotung der relevanten Organe, Bildoptimierung und Bildbeurteilung kennenlernen.
Auch der Einsatz der Ultraschalluntersuchung während der Reanimation wurde geübt und kritisch reflektiert. Damit das erlernte Wissen sowie die praktische Anwendung gefestigt und verbessert werden, soll die Sonografie an der BE Bad Säckingen zukünftig regelmäßig im Praxisunterricht sowie in Fallbeispielen eingesetzt werden.