Angehende Notfallsanitäter mit kreativen Ergebnissen
„Not-Rufnopoly“ – so heißt das Siegerspiel aus dem Kreativitäts-Workshop an der Bildungseinrichtung Sinsheim der DRK-Landesschule. Die Notfallsanitäter-Auszubildenden hatten die Aufgabe, bei einem Workshop alle Inhalte aus dem ersten Lehrjahr in einem Gesellschaftsspiel zusammenzuführen.
Von der Herstellung der Einsatzbereitschaft über den Transport des Patienten bis hin zur Einsatznachbesprechung mussten alle Prozessschritte eines perfekten Krankentransportes in das Spiel eingebaut werden. Außerdem sollten Zwischenfälle wie „Hinzukommen zu einem Verkehrsunfall“ oder „Patient wird unterwegs reanimationspflichtig“ eingespielt werden. Je nach Qualität der Lösung dieser Zwischenfälle konnten Punkte gesammelt werden. Diese wiederum konnten in eine Verbesserung des Rettungsmittels oder in einen Ausbau der Rettungswache investiert werden.
Weitere Spiele wurden in Form von Ereignisspielen („Escape-KTW“, „How-to-Notfallsanitäter“), Kartenspielen („Ein Muss“, „Einmal mit Profis retten!“) und videobasierten Beurteilungsspielen („Kais krasser Krankentransport“) erstellt. Perspektivisch könnten die entstandenen Spiele auch Teilnehmern von Rettungssanitäter-Lehrgängen als wertvolle Lernhilfe dienen.
Herzlichen Glückwunsch den Auszubildenden der Lehrgänge N 20Si-01 und -02 zur Fertigstellung dieser besonders kreativen und außergewöhnlichen Ergebnisse.