Notfallsanitäter-Klassen üben Personenrettung im Wasser
Schülerinnen und Schüler besuchen unter anderem DLRG in Heidelberg.
Anlässlich ihrer Notfallsanitäterausbildung am DRK-Landesschulstandort Sinsheim ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen N19Si-01 und N19Si-02 mit ihren Klassenlehrern Felix Kleber und Marcel Bilger ins kühle Nass. Trotz kühler Temperaturen und Nieselregen ließen sie sich nicht davon abhalten, ein Wasserrettungstraining mit der DLRG in Heidelberg zu absolvieren. Im Freibad und am Neckar probierten sie verschiedene Hilfsmittel zur Rettung von Personen aus dem Wasser.
Am Tag zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Druckkammer in Heidelberg besichtigt. Die Tauchärztin und ärztliche Verantwortliche der Bildungseinrichtung Silke Schwaner referierte zum Thema Tauchnotfälle. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler viele nützliche Informationen über die hyperbare Oxygenierung.
Im Anschluss gab es in den Räumlichkeiten der DLRG-Stadtgruppe Heidelberg einen Vortrag zum Thema Wassernotfälle. Im Gesamten gingen die zwei spannenden und praxisrelevanten Tage schnell rum.
Vielen Dank an Silke Schwaner und das Team des HBO2-Druckkammerzentrums Heidelberg sowie Patrick Kling und Alexander Walther von der DLRG Heidelberg.