AB RETTSIM erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt
Erfolgreicher Auftritt auf der Messe RETTmobil in Fulda.
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg hat auf der Messe RETTmobil in Fulda vom 10. bis zum 12. Mai ihren neue Abrollbehälter Rettungsdienst-Simulator (RETTSIM) präsentiert. Drei Tage lang nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, um den Abrollbehälter aus nächster Nähe anzuschauen.
Mit dem AB RETTSIM, der überall einsetzbar, autark und mit einmaliger Technik ausgestattet ist, haben die DRK-Landesschule und der Hersteller ASP One neue Maßstäbe gesetzt. Das Rettungsdienst-Simulations-Modul verfügt über einen originalen Koffer eines Rettungswagens (RTW) mit einer kompletten RTW-Ausstattung.
Der Abrollbehälter funktioniert überall, kann so beispielsweise an einer Rettungswache, einer Klinik oder einem Schulungsgebäude zum Einsatz kommen. Im Regie- und Besprechungsraum finden sich zwei Arbeitsplätze samt IT-Technik und ein Besprechungstisch mit vier Sitzplätzen. Über moderne Video- und Audiosysteme kann der Einsatzbereich im Koffer des RTW, die Umgebung beziehungsweise der simulierte Einsatzort beobachtet werden.
Allen Beteiligten der DRK-Landesschule und des Herstellers ASP One hat es Spaß gemacht, den neuen AB RETTSIM vor Fachpublikum zu präsentieren. Die DRK-Landesschule bereitet den Abrollbehälter nun für den „echten“ Einsatz an den Bildungseinrichtungen vor.