Damit Leben gerettet werden: DRK-Auszubildende organisieren Info-Stand
Was tun, wenn jemand einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hat? Viel zu wenig Laien wissen hierüber Bescheid. Deswegen haben sich vier Auszubildende der DRK-Landesschule am Standort Villingen-Schwenningen für eine Aktion entschieden: Sie bauten einen Info-Stand in einem Einkaufszentrum auf, um dort Passanten zu informieren und gleich praktisch zu trainieren, wie man hilft.
Auf die Idee dazu kamen die vier angehenden Notfallsanitäter Karim Labidi, Luca Peters, Patrick Munding und Saskia Baier während ihrer Ausbildung. Im Rahmen einer Projektarbeit ging es um zwei Themen: „Es kann jeden treffen – Wie der Schlaganfall das Leben verändert und wie man ihm vorbeugen kann“ sowie „Kampf dem plötzlichen Herztod“. Bei diesen Projekten wurde wieder einmal deutlich, wie entscheidend die ersten Minuten sind – und wie wichtig es wäre, dass Ersthelfer gut reagieren.
Die vier Auszubildenden entschieden sich, ihren Teil hierzu beizutragen: Sie zogen los, um zumindest einen kleinen Teil der Bevölkerung quasi eigenhändig zu informieren. Mit einem Info-Stand an einem Ort, an dem viele Menschen vorbeikommen: Am Samstag, 12. Januar, postierten sie sich im Schwarzwald-Baar-Center in Villingen-Schwenningen. Auf Schautafeln und Flipcharts klärten sie über die Krankheitsbilder auf. Und sie zeigten, was zu tun ist, wenn es akut wird – an einer Puppe wurde alles gezeigt und geübt. Wer wollte, konnte auch ein Quiz zum Thema Schlaganfall machen.
Mit dem Info-Stand erreichten die vier ihr Ziel: Sie sprachen mit über ca. 50 Menschen darüber, wie wichtig es ist, ein gewisses Grundwissen in Erster Hilfe zu haben. Und es auch aufzufrischen – denn die meisten Leute fühlen sich unsicher, wenn der Kurs zu lange her ist.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer, die ihren Samstag investiert haben. Und auch eines an das Schwarzwald-Baar-Center, das die Werbefläche kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Danke außerdem an die DRK-Landesschule Baden-Württemberg sowie an den Kreisverband Schwarzwald-Baar, die ihr Werbe- und Übungsmaterial verliehen haben.