Herzlichen Glückwunsch!
Unser Kollege Kai Ullwer hat das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg verliehen bekommen. Das gibt es seit 2017, höchstens 20 Mal pro Jahr: für Menschen, die sich besonders verdient gemacht haben im Bevölkerungsschutz oder die ein besonders mutiges, entschlossenes Verhalten gezeigt haben.
Bei uns in der Landesschule ist Kai Ullwer als Projektbetreuer in der Gesamtschulleitung tätig. Ausgezeichnet wurde er für seine ehrenamtliche Arbeit im DRK und bei der Feuerwehr: Er ist Helfer vor Ort in seinem Heimatort Heitersheim, leitete die DRK-Führungsgruppe des Kreisverbandes Müllheim bei verschiedenen Bevölkerungsschutzeinsätzen wie z.B. dem NATO Gipfel 2008 und dem Papstbesuch 2011. Weiter hat Kai Ullwer ein Konzept zur engeren Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen bei Verkehrsunfällen und Grossschadenslagen miterstellt, engagiert sich regelmäßig bei Katastrophenschutz-Großübungen und hat auch bei der Überarbeitung des MANV-Konzeptes des Landes mitgewirkt. Besonders gut ist er im Vernetzen der Hilfsorganisationen – kein Wunder, er ist ja außerdem noch Kommandant der Feuerwehr Heitersheim im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Innenminister Thomas Strobl sagte bei der Verleihung in Stuttgart: „Sie vereinen in besonders anschaulicher Weise das partnerschaftliche Miteinander innerhalb der Bevölkerungsschutzfamilie.“
Genau, lieber Kai! Auch deine Landesschulfamilie gratuliert ganz herzlich.