wohlfahrts-lerncampus.de
Ältere Menschen wollen so lange wie möglich in ihrem sozialen Umfeld leben. Dazu bedarf es mitunter Unterstützung und Pflege. Ein wichtiger Baustein für eine gute Pflege und Betreuung zu Hause ist eine ergänzende bzw. flankierende Unterstützung durch einfache Angebote zur Bewältigung des Alltags.
In Baden-Württemberg gibt es ca. 1.200 ambulante Pflegedienste und mehr als 1.000 anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag sowie eine große Anzahl von Initiativen des Ehrenamts, die pflegebedürfte Menschen unterstützen und pflegende Angehörige entlasten.
In der Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) der Landesregierung sind die Voraussetzungen für die Anerkennung als Angebot zur Unterstützung im Alltag festgehalten, die unter anderem auch einen Schulungsumfang vorsehen. Außerdem regelt sie die Inhalte von Schulungen und Fortbildungen. So ist bei Serviceangeboten für haushaltsnahe Dienstleistungen ein Schulungsumfang von 160 Stunden empfohlen, für Ehrenamtliche / bürgerschaftlich Engagierte 30 Stunden.
Die DRK-Landesschule hat gemeinsam mit der Liga der freien Wohlfahrtspflege und der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg für diese Schulungen im Bereich der Pflege die Online-Schulungsplattform „Wohlfahrts-Lerncampus“ entwickelt. Sie soll eine wichtige Ergänzung zu den Präsenz-Schulungen sein. Bis zu einem Drittel der Lehrgangsdauer können durch dieses E-Learning-Format online angeboten werden. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit, sich jederzeit und überall fortzubilden sowie Familie und Beruf flexibler miteinander zu vereinbaren. Die Schulungs-Plattform wird durch das Sozialministerium unterstützt.
Download Faltblatt
weiter zum wohlfahrts-lerncampus.de