Am neuen Standort der DRK-Landesschule in Villingen-Schwenningen haben sich zum ersten Mal die Praxisanleiter zusammengesetzt. Am 13. Dezember trafen sie sich in der neuen Bildungseinrichtung, um sich miteinander auszutauschen und das Jahr gemeinsam abzuschließen.
Weiterlesen
„Obwohl ich so viel Erfahrung habe, nimmt mich der letzte Einsatz jetzt besonders mit.“ Manchmal summiert sich der Stress im Leben einer Einsatzkraft so sehr auf, dass ein vermeintlicher Routine-Einsatz plötzlich doch psychisch belastet und Spuren in der Seele hinterlässt.
Weiterlesen
Als ich Ende September nach drei Jahren Ausbildung an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler endlich meine Notfallsanitäter-Urkunde in der Hand halte, bleibt mir nicht viel Zeit zur Erholung. Mir steht ein freiwilliger, zweimonatiger Auslandseinsatz bevor: Ich gehe in ein Missionskrankenhaus tief im pakistanischen Hinterland, nahe der afghanischen Grenze. Dort werde ich den Medical Superintendent, einen deutschen Missions-Arzt und sein Ärzte-Team, für zwei Monate bei der Arbeit unterstützen.
Weiterlesen
Heute haben wir unsere beiden Kolleginnen Renate Scherr und Hilde Bohnet in den Ruhestand verabschiedet. Euch beiden herzlichen Dank für das langjährige Engagement und die Zusammenarbeit.
Weiterlesen
Der Nikolaus machte gestern auch einen kleinen Stopp in Sinsheim an der DRK-Landesschule. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse N16Si01 hatten im Vorfeld eigens einen Schokonikolaus-Verkauf organisiert. Mit netten Extras: Man konnte die Nikoläuse an andere Schüler und Dozenten verschicken lassen, wahlweise anonym oder mit kleinen Briefchen. Pünktlich am Nikolaustag waren der Nikolaus und zwei Helferinnen dann mitsamt Schlitten in der Schule unterwegs. Ausgestattet mit den Namen derjenigen, die artig waren, statteten sie jeder Klasse einen Besuch ab.
Weiterlesen
Wir gratulieren 51 angehenden Notärztinnen und Notärzten! Denn sie haben das 80-stündige Seminar „Zusatzbezeichnung Notfallmedizin“ erfolgreich bestanden.
Weiterlesen
Unser Kollege Kai Ullwer hat das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg verliehen bekommen. Das gibt es seit 2017, höchstens 20 Mal pro Jahr: für Menschen, die sich besonders verdient gemacht haben im Bevölkerungsschutz oder die ein besonders mutiges, entschlossenes Verhalten gezeigt haben.
Weiterlesen