Das war der DRK-Kongress „Vorausgedacht“
Breit gefächertes Programm für die Teilnehmenden in Kornwestheim.
Ob Ehrenamt oder Hauptamt – alle Mitarbeitende des DRK Baden-Württemberg waren zum Kongress „Vorausgedacht“ des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg und der DRK-Landesschule Baden-Württemberg eingeladen. Schon im Impulsvortag zu Beginn der Veranstaltung stellte Johannes Büchs (Fernsehmoderator und Journalist) die entscheidende Frage: „Warum mache ich das Ganze überhaupt?“
So unterschiedlich die Antworten der Teilnehmenden auf diese Frage sind, so breit gefächert war auch das Programm des Kongresses in Kornwestheim. Je vier Vorträge beziehungsweise Workshops standen in allen fünf Themenblöcken zur Auswahl: Die Bandbreite war groß von gesellschaftlichen Themen wie „Gesellschaft im Wandel“, „Frauen in Führungspositionen“ über Themen der Verbandsstruktur wie „Indianer ohne Häuptling“ bis zur Vorstellung von Projekten und Angeboten des DRK wie „WIR! Ehrenamt stärken.“ oder „Helferkompass – Mitgliedergewinnungsinstrument“.
Auf dem Markt der Möglichkeiten im Foyer des Kongresszentrums konnten sich die Teilnehmer über verschiedene DRK-Gruppen genauer informieren – auch der DRK-Lerncampus hat sein Angebot dort präsentiert. Neben den fachlichen Impulsen bot der Kongress Raum und Zeit für Austausch und das Netzwerken der Teilnehmer. Dokumentiert und zusammengefasst wurde der Kongress in Form eines Visual Recordings – in dem die Inhalte der Vorträge zeichnerisch mit Humor protokolliert wurden.